KOMPETENTER SERVICE, DER PASST.
BÜRO LORSCH: 06251.105700

Perfekte Terrasse: 11 Vorteile einer Pergola mit Lamellendach

Pergola mit Lamellendach mit Blick von der Terrasse auf Berge

Eine Pergola mit einem Lamellendach erweitert den Wohnraum nach draußen und macht Ihre Terrasse zu einer chilligen Outdoor-Oase. Wer an seinem zweiten Wohnzimmer uneingeschränkt Freude haben möchte, sollte sein Open-Air-Projekt jedoch gut planen und auf eine sachgerechte Montage achten.

Welche Vorteile Ihnen ein Lamellendach bietet und worauf Sie beim Kauf einer Pergola mit Lamellendach achten müssen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

Definition: Was ist ein Lamellendach?

Ein Lamellendach ist eine Terrassenüberdachung mit flexibel verstell- oder verfahrbaren Lamellen aus Aluminium, die vor Sonne, Regen und Wind schützen. Lamellendächer können an die Hauswand oder freistehend montiert werden. Weitere Bezeichnungen für ein Lamellendach sind Lamellenpergola sowie Lamellenpavillon.

11 Pluspunkte, die für eine Pergola mit Lamellendach sprechen

Eine Lamellenpergola bietet zahlreiche Vorteile:

  1. Mehr Wohnraum: Ein Lamellendach erweitert Ihren Wohnraum und verlagert ihn nach draußen. Das Open-Air-Feeling im Grünen tut der Seele gut, sieht schick aus und Sie können perfekt entspannen oder abends gemütlich Gäste empfangen.

  2. Flexible Beschattung: Lamellendächer sind wandelbar: Die verstellbaren Lamellen ermöglichen es, den Grad der Sonneneinstrahlung flexibel anzupassen, sodass Sie je nach Wetter und Laune bestimmen können, wie sonnig oder schattig Sie es auf Ihrer Terrasse haben möchten.

  3. Hohe Lichtdurchlässigkeit: Da die Lamellendächer so verstellbar sind, dass sehr viel Licht durchfällt (die Lamellen können bis zu 175° gedreht werden), nehmen sie den Innenräumen kaum Licht weg. Es gibt sogar Modelle, die Sie wie eine Markise einfahren können, sodass es im Haus gar nicht dunkler werden kann und Sie freien Blick auf den Himmel haben. Regnet es, sollten Sie die Lamellen allerdings schließen, um Ihre Terrasse und Möbel zu schützen.

  4. Perfekter Wetterschutz: Auch wenn es regnet, müssen Sie nicht nach drinnen flüchten: Im geschlossenen Zustand bietet ein Lamellendach mit Spritzwasserschutz eine sichere Barriere gegen Regen. Ein hochwertiges Dach mit Aluminiumlamellen trotzt sogar Windgeschwindigkeiten bis 88 Kilometer pro Stunde und trägt eine Schneelast von durchschnittlich 125 Kilogramm pro Quadratmeter.

  5. Gute Belüftung: Je nachdem, wie weit Sie die Lamellen öffnen, können Sie die Belüftung regulieren und die Luftzirkulation unter dem Dach fördern. Das verhindert einen Hitzestau unter dem Terrassendach und ist besonders angenehm, wenn es warm und windstiller ist.

  6. Höherer Immobilienpreis: Ein Lamellendach ist modern und verleiht dem Außenbereich eine moderne und exklusive Optik, die Ihre Terrasse und Ihr Haus optisch aufwertet und den Preis Ihres Eigenheims erhöht.

  7. Langlebige Materialien: Hochwertige Lamellendächer bestehen aus robusten und langlebigen Materialien wie Aluminium, die eine minimale Wartung erfordern und jahrzehntelang haltbar sind.

  8. Vielfältige Designs: Lamellendächer sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und können an die spezifischen Anforderungen und architektonischen Besonderheiten angepasst werden.

  9. Einfache Bedienung: Hochwertige Lamellendächer haben elektrisch verstellbare Lamellen, die bequem mit einer Fernbedienung steuerbar sind. Das gilt auch für ergänzende Ausstattung wie Vertikalverschattungen, Beleuchtung und sogar Musik.

  10. Flexible Montage: Lamellendächer können sowohl freistehend montiert als auch an der Hauswand befestigt werden, sodass sie flexibel an die baulichen Gegebenheiten angepasst werden können.

  11. Sinnvolle Ergänzungen: Hochwertige Lamellendächer lassen sich mit vielen Extras ergänzen, unter anderem einem Regensensor, der beim ersten Regentropfen die Lamellen automatisch schließt, sodass Sie sich keine Sorgen um Ihre Outdoor-Möbel machen müssen. Sie können eine Lamellenpergola mit RGB-Beleuchtung, LED-Streifen und Spots ausstatten und damit eine tolle Atmosphäre schaffen. Ergänzen Sie Ihre Lamellenpergola mit seitlichen Glasschiebetüren oder Senkrechtmarkisen und einem Heizstrahler, können Sie die Outdoor-Saison deutlich ausdehnen und sogar an kühleren Tagen im Frühling oder Herbst gemütlich Zeit auf Ihrer Terrasse verbringen.

Darauf sollten Sie beim Kauf einer Pergola mit Lamellen achten

Damit Sie an Ihrem Lamellendach lange Freude haben, sollten Sie auf hochwertige Materialien und einen Anbieter mit hohen Qualitätsstandards achten sowie einen erfahrenen Handwerksbetrieb beauftragen. Auf diese Punkte kommt es an:

  • Das richtige Lamellendach: Lamellendächer sind aus Aluminium erhältlich: Aluminiumlamellen bieten eine entsprechend gute Beschattung und sind besonders langlebig, witterungsbeständig und robust. Sie können zwischen manuellen und elektrischen Lamellendächern wählen: Manuelle Lamellendächer werden mithilfe einer Kurbel bedient. Motorisierte Lösungen sind mit höheren Kosten verbunden, aber per Knopfdruck oder sogar über eine App steuerbar und dadurch deutlich komfortabler. Ebenfalls wichtig ist ein intelligentes Entwässerungssystem, damit Sie auch bei Regen gemütlich im Trockenen sitzen und sich kein Wasser auf Ihrer Terrasse sammelt.

  • Geeignete Handwerksbetriebe: Ein erfahrener Handwerksbetrieb berät Sie vorab kompetent über die verschiedenen Möglichkeiten einer Terrassenüberdachung mit Lamellen. Zudem hat er Terrassenüberdachungen von qualitativ hochwertigen Anbietern im Programm, die sich in der Praxis bewährt haben. Weitere Pluspunkte: Die Handwerker wissen, wie man eine Lamellenpergola im richtigen Winkel an Ihr Haus anpasst und die Ausrichtung bestimmt. Außerdem arbeiten renommierte Handwerksfirmen verlässlich mit Partnerbetrieben wie Elektriker und Baufirmen zusammen, die sich etwa um die elektrischen Anschlüsse oder das Fundament Ihrer Terrasse kümmern. Für einen guten Handwerksbetrieb spricht auch, dass ein Mitarbeiter vor Ort die Gegebenheiten überprüft und Ihnen mithilfe von speziellen Computerprogrammen das Ergebnis vorab realitätsgetreu und anschaulich visualisiert.

 

Experten-Tipp: Setzen Sie bei der Beauftragung Ihrer Terrassenüberdachung auf regionale Fachbetriebe. Sie wissen, welche Bauvorschriften in Ihrem Bundesland gelten und ob für Ihre Lamellenpergola eine Baugenehmigung nötig ist.

Fazit

Eine Pergola mit Lamellen macht Ihre Terrasse zu einer wetterfesten Outdoor-Oase, in der Sie in lauschiger Atmosphäre viel Zeit draußen verbringen und genießen können – egal, ob es regnet oder sonnig ist. Ein Lamellendach bietet viele Vorteile: Durch die verstellbaren Lamellen können Sie regulieren, wie viel Sonne Sie in Ihr zweites Wohnzimmer lassen wollen und verhindern gleichzeitig, dass sich die Hitze unter dem Dach staut. Geschlossen bietet eine Lamellenpergola zuverlässig Schutz vor Regen. Pergolas mit Lamellen sind in vielen Designs erhältlich und werten eine Terrasse und ein Haus optisch auf und erhöhen den Preis der Immobilie. Fachbetriebe beraten kompetent und montieren Ihr neues Lamellendach sachgemäß, sodass Sie an Ihrer Investition viel Freude haben und Ihre Open-Air-Lounge langfristig genießen können.

Zurück

Finden Sie uns auf Facebook und Instagram